Kathrin Sohst

Meine 3 W’s: Worte, Wald und Wandel

Für alle, die es kurz mögen: Ich bin Autorin, zertifizierte Waldbaden- und Waldtherapie-Guide und Coach für natürliche Stressprävention und Mutter von zwei Kindern. Mit meinem Wirken begleite ich Menschen dabei, sich mit der Natur zu verbinden – mit ihrer eigenen genauso wie mit der Natur, in der sie leben. Ich schreibe und lektoriere Bücher und Texte und gestalte Veranstaltungen im Wald und online. Wenn Du gerne mehr wissen möchtest, lade ich Dich ein weiterzulesen…

Worte: Autorin und Lektorin

Ich liebe es, mit Worten zu spielen und auch zwischen den Zeilen den “richtigen” Ton zu treffen.

In meinen Büchern ermutige ich meine Leser*innen dazu, ihre Gefühle und ihre Sensibilität anzunehmen. Und ich verbreite das Wissen über die Diversität der menschlichen Sensibilität. Mein drittes Buch “Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben” (2020, dtv) ist eine Plädoyer für die Kraft, die in der menschlichen Sensibilität steckt, und für die bewusste Beschäftigung mit Emotionen und Gefühlen. In meinen Büchern Zart im Nehmen (2016, GABAL Verlag) und 30 Minuten Hochsensibilität im Beruf (2017, GABAL Verlag) kläre ich auf, um Verständnis dafür zu schaffen, dass Menschen unterschiedlich sind, jeder individuelle Bedürfnisse hat und sein Potenzial anders entfaltet. Achten wir auf unsere eigene Natur, damit wir auch die Natur würdigen können, in der wir leben.

 

Wald: Zertifizierte Waldbaden- und Waldtherapie-Guide

Aus der Perspektive der Menschheitsgeschichte betrachtet haben wir 99,99% der Zeit naturnaher gelebt als die meisten Menschen es jetzt tun. Als ich das las, erzeugte das in mir ein ganz großes “Ja”! Im Wald zu sein fühlt sich immer wieder an, wie nach Hause kommen. Eine grüne Heimat, die unsere Selbstheilungskräfte stärkt und sowohl unserer Gesundheit als auch unserem Wohlbefinden gut tut, was inzwischen mehr und mehr wissenschaftliche Studien belegen. Es macht mir Freude, in der Natur Räume zu schaffen, in denen Menschen langsam werden dürfen, sich entspannen, staunen, bewusst atmen, ins Hier und Jetzt eintauchen, zur Ruhe kommen und kreativ werden können! Denn der Wald, das Schreiben, das Zeichnen und das Spüren lassen sich wunderbar miteinander verbinden.

 

Wandel: Coach für natürliche Stressprävention im Wald & online

Das einzig Beständige ist der Wandel: Wir Menschen befinden uns immerwährend im Prozess von Werden und Sein. Manchmal fühlen sich die Veränderungen in unserem Leben oder um uns herum so groß, schnell und fordernd an, dass wir uns selbst in alledem erst einmal neu finden dürfen. Auch, damit wir wieder wissen, wie wir in unsere Mitte kommen und gut für uns sorgen können. Dann kann es gut sein, sich Begleiter*innen an die Seite zu holen, die hinhören, Fragen stellen und Raum halten. Wenn sich Deine Welt gerade neu sortiert, begleite ich Dich gerne dabei, Dir Deine natürlichen Ressourcen bewusst zu machen, Dich Deinen Stärken zuzuwenden und einen Pfad zu finden, der zu Deiner ureigenen Natur passt. Das geht im Wald genauso wie am Telefon oder online.

 

Kathrin ganz privat

Mit meinen beiden Töchtern wohne ich vor den Toren Hamburgs ganz nah am Sachsenwald in Reinbek. In den letzten Jahren bin ich mit drei Patchwork-Enkeln (meine Kinder haben eine erwachsene Halbschwester) und einem Patenkind beschenkt worden. Das hat mir neue Perspektiven auf meine eigenen Kinder und mein Mutter-Sein eröffnet.

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich introvertiert oder extrovertiert bin, wäre die Antwort: Beides. Ich mag gute Gespräche und Begegnungen genauso wie die Stille. Meine Kraftquelle ist die Natur: Ich mag den Wald sehr, nehme seine heilsame Wirkung wahr und bin gerne draußen. Liebe und Naturverbundenheit sind mir wichtig. Und so lerne ich meine größten Lektionen dann, wenn ich das eine oder andere aus dem Blick verliere und danach wieder “heimkehre” – in die Liebe für mich und andere und in die Natur, meine eigene und die um mich herum. Schreiben und Kreativität helfen mir, um mich wieder mit meiner Quelle zu verbinden.

Berufliche Basis: Wo ich herkomme

Begonnen habe ich meinen beruflichen Weg nach dem Abitur mit zwei Studien im Bereich Dokumentation und Unternehmenskommunikation, die ich als Diplom-Dokumentarin (FH) und geprüfte PR-Beraterin (DPRG) abgeschlossen habe. Nach einigen Stationen in der Wirtschaft während des Studiums und danach habe ich mich mit 25 selbständig gemacht. Als Texterin und Kommunikationsberaterin schrieb ich für Unternehmen und Magazine und setzte Marketingprojekte um. Dann begann die Forschungsreise nach Innen. Ich entdeckte 2008 das Thema Hochsensibilität, fing 2014 an Bücher zu schreiben, wurde darüber zur Expertin und bildete mich in den Bereichen Achtsamkeit, Coaching, Beratung, Emotionen und jüngst in Sachen Waldbaden und Waldtherapie weiter.

Bibliografie

Chinesische Ausgabe von “Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben / 2021
Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben  / dtv, April 2020
Italienische Ausgabe von Zart im Nehmen / Giunti, März 2020
Taschenbuchausgabe von Zart im Nehmen / Goldmann, September 2019
Chinesische Ausgabe von Zart im Nehmen / 2019
Südkoreanische Ausgabe von Zart im Nehmen / 2018
Portugiesische Ausgabe von Zart im Nehmen / 2018
Taiwanesische Ausgabe von Zart im Nehmen / 2017
Hörbuchausgabe von Zart im Nehmen / GABAL Verlag, September 2017
30 Minuten Hochsensibilität im Beruf / GABAL Verlag, August 2017
Spanische Ausgabe von Zart im Nehmen  / Ariel, Februar 2017
Tschechische Ausgabe von Zart im Nehmen / Grada, August 2016
Zart im Nehmen, GABAL Verlag, Februar 2016

 

Fachliche Qualifikationen

Klinische Waldtherapeutin (INFTA) 2021
Kursleiterin für Waldbaden: Achtsamkeit im Wald (Deutsche Akademie für Waldbaden), 2019
MBSR-Kurs: Mindfulness based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn, 2017
Achtsame Beratung, Institut für Bildungscoaching, 2016
Coachinggespräche am Arbeitsplatz, ICA Coaching + Training, 2012
Projektleiterin (IHK), Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, 2011
geprüfte PR-Beraterin (DPRG), PR Plus, Heidelberg, 2006
Diplom-Dokumentarin, HAW Hamburg, 2004

Hochsensibilität – Der Kongress: Sommer 2017

Organisation und Durchführung des Kongresses für Hochsensibilität in Deutschland in der Lüneburger Heide im Camp Reinsehlen, 2017


 

Newsletter von Kathrin Sohst - Natürlich. Mensch. Sein.